Damit Sie immer bestens informiert sind: Unsere Status für Ihre Mieter​

Status der Mietkaution ihrer Mieter

So funktioniert’s

 

Wenn Sie einen Mieter in der Momo-Software anlegen, informieren wir Sie mithilfe unserer Status über den Bearbeitungsstand. Unter dem »Haupt« Status finden Sie weitere Details, die nachfolgend beschrieben werden. 

Momo Kautionsstatus Info

Eingeladen

 

1 – SMS-Einladung gesendet: Im ersten Schritt des Prozesses laden wir Ihren Mieter per SMS zum Momo-Kautionsschutz ein. Über einen Link kann er seine Daten für einen Antrag bei Momo ganz einfach online eingeben. 

 

2 – Video-Identifizierung fehlt: Der Mieter hat seine Daten vollständig eingegeben und muss nun seine Identität mittels Video-Ident Verfahren bestätigen. 

 

3 – Angebot liegt vor: Ihr Mieter hat ein Angebot zum Momo Kautionsschutz erhalten. Sobald er diesen unterschrieben hat, ist der Momo-Kautionsschutz aktiv. 

Aktiv

 

1 – Aktiv ab dem »TT:MM:JJJJ«: Der Kautionsschutz wurde erfolgreich beauftragt. Ihr Mieter ist ab dem angegeben Datum vollständig mit dem Momo-Kautionsersatz abgesichert. 

 

2 – Aktiv: Ihr Mieter ist aktuell mit dem Momo-Kautionsschutz abgesichert und die gesamte Kautionssumme steht Ihnen im Fall von Schaden zur Verfügung.

 

3 – Aktiv | Angefragt: Sobald Sie einen Forderungsanspruch wegen eines Mietschadens stellen, werden wir diesen innerhalb von 48 Stunden prüfen. Die angefragt Summe wird unter dem Status angezeigt. 

 

4 – Aktiv | Ausgezahlt:  Nach der Überprüfung der Anfrage überweißen wir den angefragten Teil bzw. die komplette Kaution innerhalb von 48 Stunden. Danach zeigen wird Ihnen den bereits ausgezahlte Betrag unter dem Status Ihres Mieters angezeigt. 

Freigegeben

 

Ihr Mieter ist aus der Wohnung ausgezogen und Sie haben Ihn freigegeben. Ab Auszugstermin ist er sofort beitragsfrei, der Momo-Kautionsschutz steht Ihnen aber weiterhin für 12 Monate zur Verfügung.

Abgelehnt

 

1 – Abgelehnt vom Mieter: Ihr Mieter hat das Angebot für den Momo-Kautionsschutz selbst abgelehnt.  

 

2 – Abgelehnt von Getmomo: Nach unserer Prüfung der Mieterangaben, können wir dem Mieter leider kein Angebot für den Momo-Kautionsschutz machen. Wir setzen uns direkt mit Ihnen in Verbindung um eine alternative zu finden.

Bei Fragen oder technischen Problemen beraten wir Sie gerne: kontakt@getmomo.de

mietkaution Status