Damit Sie immer bestens informiert sind: Unsere Status für Ihre Mieter​

So funktioniert’s

 

Wenn Sie einen Mieter in der Momo-Software anlegen, informieren wir Sie mithilfe von unseren Status über den Bearbeitungsstand. Unter dem »Haupt« Status finden Sie weitere Details zur aktuellen Situation. 

Eingeladen

 

1 – SMS-Einladung gesendet: Im ersten Schritt des Prozesses laden wir Ihren Mieter per SMS zum Momo-Kautionsschutz ein. Über einen Link kann er seine Daten für einen Antrag bei Momo ganz einfach online eingeben. 

 

2 – Mieterantrag eingereicht: Der Mieter hat seine Daten vollständig im Antrangsangebot eingegeben. Wir überprüfen diese nun. 


3 – Angebot liegt vor: Ihr Mieter hat ein Angebot zum Momo Kautionsschutz erhalten. Sobald er diesen unterschrieben hat, ist der Momo-Kautionsschutz aktiv. 

Aktiv

 

1 – Aktiv ab dem »TT:MM:JJJJ«: Der Kautionsschutz wurde erfolgreich beauftragt. Ihr Mieter ist ab dem angegeben Datum vollständig mit dem Momo-Kautionsersatz abgesichert. 

 

2 – Aktiv: Ihr Mieter ist aktuell mit dem Momo-Kautionsschutz abgesichert und die gesamte Kautionssumme steht Ihnen im Fall von Schaden zur Verfügung.

 

3 – Aktiv | Angefragt: Sobald Sie einen Forderungsanspruch wegen eines Mietschadens stellen, werden wir diesen innerhalb von 48 Stunden prüfen. Die angefragt Summe wird unter dem Status angezeigt. 

 

4 – Aktiv | Ausgezahlt:  Nach der Überprüfung der Anfrage überweißen wir den angefragten Teil bzw. die komplette Kaution innerhalb von 48 Stunden. Danach zeigen wird Ihnen den bereits ausgezahlte Betrag unter dem Status Ihres Mieters angezeigt. 

Freigegeben

 

Ihr Mieter ist aus der Wohnung ausgezogen und Sie haben Ihn freigegeben. Ab Auszugstermin ist er sofort beitragsfrei, der Momo-Kautionsschutz steht Ihnen aber weiterhin für 12 Monate zur Verfügung.

Abgelehnt

 

1 – Abgelehnt vom Mieter: Ihr Mieter hat das Angebot für den Momo-Kautionsschutz selbst abgelehnt.  

 

2 – Abgelehnt von Getmomo: Nach unserer Prüfung der Mieterangaben, können wir dem Mieter leider kein Angebot für den Momo-Kautionsschutz machen. Wir setzen uns direkt mit Ihnen in Verbindung um eine alternative zu finden.

Abgelaufen

 

Der Mieter hat den Momo-Kautionsschutz nicht vor dem Einzug beauftragt. Sie können den Mieter erneut einladen, mit einem Datum in der Zukunft.

Bei Fragen oder technischen Problemen beraten wir Sie gerne: kontakt@getmomo.de